Häufig gestellte Fragen
Bestellungen & Zahlungen
Aus organisatorischen Gründen können wir keine Bestellungen über das Telefon annehmen. Unsere Website führt dich leicht verständlich durch den Bestellprozess.
Bei uns kannst du mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Weitere Infos hierzu findest du auf unserer Seite "Zahlungsmöglichkeiten".
Bei uns hast du die Möglichkeit mit einer Visa, Master Card oder American Express Kreditkarte zu bezahlen. Hierbei gibst du deine Kartennummer, den Inhaber der
Kreditkarte, die Gültigkeit und den entsprechenden Sicherheitscode in die
Zahlungsmaske ein. Bitte beachte, dass die Transaktion bis zu zwei Werktage dauern kann und wir erst nach Erhalt der Zahlung die Produktion des Artikels in die Wege leiten können.
Sende uns gerne eine E-Mail an support@outdoortoys.ch mit den Details deiner Bestellung senden. Denke aber bitte daran, dass wir teilweise sehr viele Anfragen zugesendet bekommen und es dadurch bis zu 48 Stunden dauern kann, bis du eine Antwort auf deine Nachricht erhältst. Natürlich versuchen wir immer schnellstmöglich auf dein Anliegen zu antworten.
Lieferinformationen
Alle Bestellungen bis zu einem Warenwert von CHF 300 kosten CHF 60. Ansonsten berechnen wir für den Transport deines Produktes CHF 99.
Du erhältst eine Versandbestätigung, sobald deine Bestellung unser Lager verlässt.
Auch unsere Versanddienstleister melden sich bei dir, sobald es weitere Details zu deiner Auslieferung gibt.
Die Lieferzeit ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Informiere dich bitte bei deinem gewünschten Produkt über die Lieferzeit. Diese ist dort ausgeschrieben.
Du erhältst eine Versandbestätigung, sobald deine Bestellung unser Lager verlässt.
Auch unsere Versanddienstleister melden sich bei dir, sobald es weitere Details zu deiner Auslieferung gibt.
Leider ist es nicht möglich, Bestellungen persönlich abzuholen.
Keine Sorge, deine Bestellung wird oftmals von zwei unterschiedlichen Lieferanten abgewickelt. Dabei kann es sein, dass ein Teil deiner Bestellung früher geliefert wird als der andere. Höchstwahrscheinlich kommt der Rest deiner Bestellung 2-3 Werktage später an. Falls dies nicht der Fall ist, kontaktiere gerne unsere Kundensupport unter support@outdoortoys.ch
Unsere Lieferanten werden in diesem Fall so schnell wie möglich eine erneute
Auslieferung planen. Bitte checke hierzu deine Mails (auch im Spamordner), sowie dein Telefon nach (unbekannten) Anrufern.
Wenn du mehrere Zustellungsversuche verpasst und der Artikel an uns als unzustellbar zurückgeschickt wird, erstatteten wir dir die Bestellung oder senden sie erneut. Im letzten Fall wird jedoch eine Gebühr erhoben, die die Kosten für die versuchten Lieferungen, die Rücklieferung und die Verwaltung umfassen.
Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hast bzw. hat.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Rebo International GmbH,
Bahrenfelder Chaussee 49, 22761 Hamburg, Deutschland, E-Mail: support@outdoortoys.ch. Mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgendem Vertrag, außer es wurde zwischen den Parteien nichts anderes vereinbart:
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung
eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, werden wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen zurückzahlen. Diese Frist beginnt mit deiner Mitteilung über deinen Widerruf des Vertrages.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird dir wegen dieser Rückzahlung Entgelt berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren in ordnungsgemäßem Zustand zurückgesandt hast. Dies ist abhängig davon, was der frühere Zeitpunkt ist.
Sobald du deinen Widerruf schriftlich erklärt hast, informieren wir dich umgehend, an welche Adresse die Waren zurückgesendet werden können.
Der Rückversand der Waren hat dann unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtetest, zu erfolgen. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Rücksendungen
Wenn du einen Artikel zurücksendest, unabhängig vom Grund, muss dieser ordnungsgemäß verpackt sein. Es liegt in deiner Verantwortung, sicherzustellen, dass der Artikel korrekt verpackt ist. Sollte die Abholung auf Grund dessen nicht möglich sein, werden wir dir die Kosten dafür in Rechnung stellen.
Wir empfehlen dringend die Box, in der der Artikel angekommen ist, aufzubewahren.
Leider können wir Rückgaben/-sendungen nicht kostenlos anbieten.
Wenn du das Produkt nicht behalten möchtest, bist du für die Rücksendung und deren Kosten verantwortlich. Gerne können wir dich dabei unterstützen und die Abholung arrangieren.
Die Kosten würden wir von dem Betrag, den du erstattet bekommst, abziehen. Je nach Artikel fallen diese Kosten unterschiedlich aus.
Holzinformationen
Als Baum gewachsen, erhält der Rohstoff Holz seine kennzeichnenden Merkmale. Schwankungen in Struktur und Aussehen sowie andere Unregelmäßigkeiten sind normal und machen jedes Stück Holz zu einem echten Unikat.
Durch das natürliche Quell- und Schwindverhalten können sich Risse im Holz bilden. Diese und andere vermeintliche Schönheitsfehler und Abweichungen haben jedoch keinen Einfluss auf die physische und mechanische Integrität unserer Produkte.
Für unsere Kinderspielgeräte verwenden wir ausschließlich unbehandeltes Kiefern- und Fichtenholz aus natürlichem und nachhaltigem Anbau aus Mittel- und Nordeuropa. Durch das entsprechende Klima in den Anbaugebieten wachsen die Bäume langsamer, was sie stabiler und haltbarer macht. Das von uns verwendete Holz zeichnet sich außerdem durch seine geringe Astigkeit aus.
Wir bei OutdoorToys verwenden ausschließlich unbehandeltes Holz, das frei von jeglichen Schadstoffen wie Weichmachern, Lösemitteln und Farbstoffen ist. Das naturbelassene Holz ist somit gänzlich unbedenklich für Kinder und bietet keinerlei gesundheitliche Gefahren.
Unbehandeltes Holz kann nach Belieben individualisiert werden. Bei der Auswahl des Holzschutzmittels können gesundheitlich unbedenkliche Öko-Farben und Lasuren, die nach DIN EN 71-3 zertifiziert und für die Beschichtung von Kinderspielzeugen geeignet sind, gewählt werden. Eine Auswahl an Holzschutzmitteln findest Du bei uns im Shop.
Durch den Verzicht auf eine Kesseldruckimprägnierung kann das Spielgerät nicht nur direkt aufgebaut werden, ohne dass es vorher ein bis zwei Tage trocknen muss, es gibt auch keine unschönen weißen und grünen Verfärbungen auf dem Holz, die durch eine solche Imprägnierung häufig entstehen.
Äußere Umwelteinflüsse wie die Witterung können das Holz angreifen, es verblassen, aufweichen und morsch werden lassen. Aus diesem Grund sollte es gegen UV-Strahlen, Feuchtigkeit sowie Pilze und Insekten geschützt werden. Durch eine Imprägnierung mit einer entsprechenden Farbe oder Lasur bleibt das Holz lange Zeit einwandfrei und die Lebensdauer des Spielgeräts wird erhöht.
Bei der Auswahl einer passenden Farbe oder Lasur ist darauf zu achten, dass es sich um ein offenporiges Produkt handelt, damit das Holz atmen kann. Außerdem sollte für ein Kinderspielgerät ein kindersicherer Öko-Anstrich genutzt werden, der frei von Schadstoffen und somit gesundheitlich unbedenklich ist. Eine TÜV-Zertifizierung oder ein Nachweis gemäß DIN EN 71-3 über die empfohlene Anwendung an Spielzeug geben Aufschluss über die Anwendbarkeit.
Schritt 1: Montage
Entferne alle Verpackungsmaterialien. Streiche Schnittflächen (auch Hirnholz genannt) vor der Montage, da sonst Wasser durch die Kapillarwirkung eindringen und das Holz faulen kann. Beginne danach mithilfe der beigelegten Montageanleitung mit dem Aufbau des Kinderspielgeräts.
Schritt 2: Imprägnierung auftragen
Da unser Holz streichfertig ist, muss es vor der Imprägnierung nicht noch einmal abgeschliffen werden. Trage die Imprägnierung entsprechend der Anleitung gleichmäßig auf das gesamte Spielgerät auf. Arbeite dabei mit einem Pinsel oder einer Pumpspritze. Gehe sehr gründlich vor und lasse keine Stellen aus.
Schritt 3: Trocknen
Nachdem die Imprägnierung aufgetragen ist, sollte diese mindestens ein bis zwei Tage trocknen, bevor das Spielgerät bespielt wird. Falls Du das Kinderspielgerät zusätzlich farbig anstreichen möchtest, sollten zwischen Imprägnierung und Streichen nicht mehr als vier Wochen vergehen.
Schritt 4: Instandhaltung
Der natürliche Verschleiß von Holz nimmt mit der Zeit zu. Aus diesem Grund solltest Du das Kinderspielgerät regelmäßig warten und dauerhaft vor äußeren Einflüssen schützen. Führe dazu regelmäßige Sichtkontrollen durch und inspiziere das Spielgerät gründlich.
Reinige das Spielgerät nach Bedarf mit einem Besen oder wasche es bei hartnäckigerem Schmutz mit Wasser ab.
Erneuere die Imprägnierung des Kinderspielgeräts alle ein bis zwei Jahre, um es länger haltbar zu machen, damit Du und Dein Kind so lange wie möglich Freude daran haben.